Turnerin Emelie Petz gewinnt die erste Qualifikation für die Turn-Weltmeisterschaften 2019

 

Stuttgart. Die deutschen Turn-Anwärterinnen haben am letzten Samstag den ersten Qualifikationswettkampf für die Teilnahme an den Turn-Weltmeisterschaften in der Stuttgarter Scharrena ausgetragen. Die von RIVA gesponserte Turnerin Emelie Petz hat gleich in ihrer ersten Qualifikation für die Turn-WM 2019 Platz eins erreicht. Die erst 16 Jahre alte Schülerin aus Backnang setzte sich mit 54,35 Punkten knapp gegen Kim Bui (2. Platz) und Rekordmeisterin Elisabeth Seitz (3. Platz) durch. Sie sagte im Anschluss: „Ich bin total glücklich und stolz hier so einen tollen Wettkampf geturnt zu haben“.

In einer äußerst aufregenden Begegnung in den Disziplinen Stufenbarren, Balken, Boden und Sprung zeigte die junge Backnangerin vor 1000 Zuschauern gleich zu Beginn, wie sehr sie sich entwickelt hat. Auch wenn zwei ihrer Teamkolleginnen verletzungsbedingt nicht an der Qualifikation teilnehmen konnten, war der Wettkampf um die ersten Plätze spannend bis zum Ende. Erst Am letzten Gerät "Sprung" zog die junge Backnangerin an Kim Bui und Elisabeth Seitz vorbei und sicherte sich den Sieg.

Allgemein befand Bundestrainerin Ulla Koch, dass die Leistungen der Turnerinnen weit besser gewesen seien als noch zuletzt im August bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin. Sie zeigte sich zufrieden mit den erbrachten Leistungen, weil die Topturnerinnen vor allem am Balken sicherer und stabiler turnten als noch vor drei Wochen in Berlin. "Es wird ein harter Kampf um die fünf WM-Plätze, weil das Niveau sehr hoch ist", ist die Cheftrainerin der Meinung.

Bei der abschließenden Qualifikation im Rahmen des Länderkampfs gegen Belgien und Frankreich wird das deutsche Frauen-Team wieder nahezu vollständig sein, der Wettbewerb untereinander wird dementsprechend härter. Emelie Petz kann nun mit dem Gewinn des ersten Qualifikationswettkampfs automatisch an der Endqualifikation teilnehmen. Im Kampf um die fünf WM-Tickets im deutschen Frauen-Team dürfte der Sieg der 16 Jahre alten Backnangerin zusätzlich anspornen. Sollte Emelie Petz sich für die WM qualifizieren, darf sie sich dann schon in so jungen Jahren mit der Weltelite der Turnerinnen messen. Die Turn-Weltmeisterschaften finden vom 4. bis 13. Oktober in Stuttgart statt.

RIVA unterstützt die Turnerin seit dem Frühjahr 2019 als Hauptsponsor und freut sich gleichermaßen mit ihr. Auch wenn die fünf Turnerinnen für die Teilnahme an den Turn-Weltmeisterschaften noch nicht abschließend fest stehen, überzeugte die erbrachte Leistung der jungen Backnanger Schülerin. Für die anstehende Qualifikation drückt RIVA GmbH Engineering dem jungen Ausnahmetalent ganz fest die Daumen. 

Zurück