RIVA startet Baumpflanzaktion

Egal ob zum Waldbaden oder als CO2-Speicher, Bäume sind der Deutschen Lieblinge. Doch weil es den grünen Riesen durch den Klimawandel gehörig ans Gehölz geht, wollen die Initiatoren des Projekts Baum 2020, Michaela Genthner und Petra Klinger, die Bevölkerung zum Baum pflanzen animieren.

Die Backnangerinnen besuchten gestern die RIVA GmbH Engineering. Gemeinsam mit RIVA-Vertreter Sebastian Friling sowie Architekt Martin Webler suchten die passionierten Naturparkführerinnen eine geeignete Fläche auf dem Firmengelände im Gewerbegebiet Lerchenäcker.

Hinter Halle 3 wurden sie fündig. „Dort gibt es einen Hektar, den wir bepflanzen wollen“, sagt Friling. Das längliche Areal liegt direkt an der Ludwigsburger Straße und grenzt das RIVA-Grundstück von dieser ab.

Sebastian Friling, Michaela Genthner, Petra Klinger und Martin Webler (v.l.) begutachten die freie RIVA-Fläche. Hier sollen künftig Bäume stehen.

Offizieller Start der Kooperation zwischen der Initiative Baum 2020 und RIVA ist der 21. März – der internationale Tag des Waldes. „Da pflanzen wir die erste Eiche“, so Friling. Und weil Klinger vom Fach ist, wird die Landschaftsarchitektin bis dahin eine Handskizze für das Areal erstellen und einen Pflanzplan vorschlagen, so die lose Vereinbarung.

Mit Eigenmitteln will RIVA nach dem Projektstart mehr als 50 Bäume auf dem Firmengelände pflanzen. Wobei neben heimischen Gehölzen, wie einer Eiche und Obstbäumen, auch Arten geplant sind, die einem trockenen Klima trotzen.

RIVA unterstützt überdies die Initiative Baum 2020 mit einer Spende von 7500 Euro.

Mehr Details zum Projekt: www.mit-der-natur.de

Zurück