Offener Brief an Freunde und Geschäftspartner

Wir alle sehen, wie das Corona-Virus die Welt und damit die Wirtschaft fest im Griff hat. Öffentliches Leben, wie wir es kennen, findet nicht mehr statt. Bundesweit haben 76.000 Unternehmen Kurzarbeit angemeldet. 11.000 davon in Baden-Württemberg, darunter auch RIVA GmbH Engineering. Wir sind in guter Gesellschaft.

Die reduzierte Arbeitszeit ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsplätze zu sichern. Daher ist Kurzarbeit in der Krise ein gutes Zeichen. Betriebe laufen mit gedrosselter Geschwindigkeit weiter. Der Staat unterstützt, indem er das Kurzarbeitergeld bezahlt. Diese Verschnaufpause hilft auch RIVA, denn das Virus hat inzwischen Mekka erreicht. Dort wurde diese Woche ein 14-tägiger Baustopp ausgerufen, der uns natürlich betrifft.


Hygienehinweise bei RIVA, wie hier in der Produktion, sollen helfen, das Virus einzudämmen.

In Backnang, an unserem Firmensitz, tun wir alles dafür, die Krankheit einzudämmen. So sind etwa die gewerblichen Azubis zuhause, statt im Betrieb, und werden digital mit Aufgaben versorgt, die sie erledigen. Ihr Schutz liegt uns am Herzen. Zudem bekommen alle Mitarbeiter auf Wunsch Vitamin- und Zinkpräparate, die das Immunsystem stärken.

Neueste Meldungen lassen uns vorsichtig optimistisch werden. Es zeichnet sich ab, dass drastische Maßnahmen, wie die Kontaktsperre und Schulen schließen, zu wirken beginnen. Die Zahl der Neuinfizierten steigt laut Robert-Koch-Institut zwar weiter an – aber langsamer. Aus Italien kommen ähnliche Zeichen. Das schenkt uns Hoffnung. Wie auch die Aufnahme Infizierter aus Italien und Frankreich in deutschen Krankenhäusern.

Sars-CoV-2, wie Wissenschaftler das Virus bezeichnen, versetzt die Welt in eine ähnliche Situation, wie die Menschen es nach Ende des II. Weltkrieges in Deutschland erlebt haben. Damals ist der Wiederaufbau gelungen. Es ging darum, das Land lebenswert zu gestalten. Ähnlich könnte es nun wieder sein. Idealerweise weltweit. Schon jetzt sehen wir: Globaler Zusammenhalt vereint mit lokaler Fürsorge entwickeln eine ganz neue Lebensqualität. Das ist die gute Seite, die die Krise in uns Menschen hervorbringt.

So sind auch unsere Gedanken bei allen Betroffenen und Erkrankten sowie bei den Beteiligten im Forschungs- und Gesundheitssystem, die helfen, das Virus zu besiegen. Positiv erwähnen wollen wir die Hilfspakete für Unternehmen, die Bund und Länder schnüren. Sogar Kommunen legen kleine Hilfsfonds auf. Nur die Stadt Backnang glänzt durch Nichtstun – da bleibt einem nur Kopfschütteln …

Niemand weiß, wie lange die Pandemie noch dauern wird. Aber wir bei RIVA haben alle Hebel so gestellt, dass wir Vollgas geben können, sobald die Krise abklingt. Lassen Sie uns gemeinsam bereit sein für die Zeit nach Corona – sie wird kommen.

Zurück