Kornwestheim macht es vor

Nachdem, was vor kurzem in Kornwestheim gelang, muss sich OB Nopper schon fragen lassen, ob er die Zeichen des Wandels erkannt hat und ob von ihm überhaupt noch ein Quäntchen Engagement zu erwarten ist – und falls ja, wo und wann?

Er sollte seinen Blick messerscharf 30 Kilometer nach Westen richten. Dort hat eine vergleichbare Kommune jüngst eine Hochschule angesiedelt. Kornwestheims OB Ursula Keck und der Erste Bürgermeister Dietmar Allgaier, mittlerweile Landrat, haben es geschafft, die Stiftung Knowledge Foundation der Hochschule Reutlingen anzuwerben. 40 Studenten starten ab Oktober auf dem Salamander-Areal den Bachelor-Studiengang Digital Engineering & Management.

Stellen das neue Studienangebot vor: (von links) Prof. Dr. Jochen Brune (Hochschule Reutlingen, Knowledge Foundation), Ursula Keck (OB Kornwestheim), Daniel Geigis (Hochschule Reutlingen, Knowledge Foundation) (FOTO: Knowledge Foundation @ Reutlingen University)

Dabei hat Kornwestheim nicht gerade gute Karten. Die Kommune ist eingekeilt zwischen den Studienstädten Stuttgart und Ludwigsburg, wobei letztere sogar mitgeboten hat. Trotzdem setzt sich Kornwestheim durch. Chapeau, an Frau Keck! Die den fantasielosen Nopper mit so einem Coup um Längen überragt. Es geht also doch: Ein Rathaus mit Ideen und Initiative führen, statt mit Blender-Lächeln und Bequemlichkeit.

Überdies belegt die Stadt Kornwestheim selbst zwei Studienplätze an der neuen Dualen Hochschule, und auch Ludwigsburg beansprucht einen. Landrat Allgaier erhofft sich davon einen Schub für die Digitalisierung der Kreisverwaltung. Den würde man sich auch für Backnang wünschen. Doch im Rathaus besteht kein Interesse an Schubkraft. Dabei wird der Wandel in der Kernindustrie Automobil tiefe Schneisen schlagen. Treffen wird das auch Backnang. Mit verantworten muss das der OB, der bornierter als Boerne dafür sorgt, dass Backnang wieder abgehängt wird. Jeden Tag, die der gelackte Jurist die Rathausklinke drückt, etwas mehr. Hoffentlich ist bald 8. November.

(von links) Landrat Dietmar Allgaier, Dr. Ralf Hofmann (Vorsitzender der Geschäftsführung MHP), Prof. Dr. Hendrik Brumme (Präsident Hochschule Reutlingen), Dr. Matthias Knecht (OB Ludwigsburg), Ursula Keck (OB Kornwestheim), Prof. Dr. Jochen Brune und Daniel Geigis (beide Hochschule Reutlingen, Knowledge Foundation) und Andreas Kurtz (Stiftungsratsvorsitzender der Knowledge Foundation)

 

Zurück